Gabriela Jüttner
Dipl. Tanzpädagogin, Dipl. Sozial- und Bewegungspädagogin, Tänzerin

Ausbildung Tanzpädagogik und Choreografie, Tanzimprovisation / Creative Dance und Modern Dance
bei Ronit Land (AK Remscheid), Jose Posada (FH Bochum), Barbara Mettler (Tuscon / Arizona), Katja Wyder und Hedda-Maria Hofmann (Bern), Keriac (San Francisco), Rui Horta (Frankfurt), Steve Paxton (USA), Anne-Kathrin Klatt (Tübingen), Royston Maldoom (Berlin), Cornelia Widmer, Nir de Volff (Israel)
Alexanderarbeit
bei Robyn Avalon (New Mexico), Margarete Tüshaus (Dorsten)
Achtsamkeitsmeditation
Doris Zölls und Cornelius Collande (Benediktushof Holzkirchen)

  • Gründerin und Leiterin des Zentrum für Bewegung und Tanz (seit 1993)
  • Gründerin und Leiterin der Akademie für Tanzpädagogik (seit 2005)
  • Ausbildung von Tanzpädagoginnen und Tanzpädagogen seit 2000
  • Dozentin für Tanzimprovisation, Tanztheater und Tanzpädagogik
  • Referentin für feministische Tanzpädagogik
  • Konzeptentwicklung und Leitung von Schulprojektwochen, LehrerInnen und ErzieherInnenfortbildungen
  • Zusatzausbildung in Choreografie
  • LIVING IN A BODY® Level I
  • Faszienarbeit in Tanz und Bewegung
  • Yoga - und Meditationsschülerin
  • Mitglied in der Gesellschaft für Tanzforschung Deutschland
  • Mitglied im Deutschen Bundesverband Tanz
  • Mitglied im IACD (International Association of Creative Dance) und
    Ambassador for Mettler-based dance Germany

Energie, Esprit und kreatives Engagement kennzeichnen meinen tanzpädagogischen Ansatz. Mit Präsenz und Achtsamkeit schaffe ich für Euch den Raum zur Entfaltung der eigenen tänzerischen, persönlichen und beruflichen Potentiale.

Mit meiner Begeisterung für den Tanz gebe ich klare Impulse, und ermutige die eigenen Ressourcen und Kraftquellen zu erschließen und zu nutzen.

Denn... Tanzen ist Leben!

Michaela Koenen-Welles
I•TP Tanzpädagogin, Kindertanzpädagogin, Choreografin,Tänzerin, Ki Song Lehrerin

  • Leitung von tanzkünstlerischen Projekten mit Kindern in Kindertagesstätten und Schulen und mit Erwachsenen in der Akademie für Tanzpädagogik
  • Seit 2004 Dozentin für kreativen, zeitgenössischen und experimentellen Tanz sowie Fachfortbildungen in Kindertanzpädagogik
  • Fortbildungen in Jazztanz, Modern Dance, New Dance, Ballett, Tanztheater, Körperarbeit und Improvisation
  • Seit 2015 JeKits-Lehrkraft für den Bereich Tanz an Herner Grundschulen
  • Mitglied im Deutschen Institut für Tanzpädagogik DIT
  • Co-Leitung in den TP-Ausbildungen der Akademie
  • Auftrittsarbeiten und Choreografische Arbeiten „Tanz-Kunst im öffentlichen Raum“, Verbindung von Live Musik, bildender Kunst, Tanz, Raum und Diversität

Antja Kennedy
Seit 1983 freischaffende Tanzpädagogin, Tänzerin, Choreographin und Bewegungsanalytikerin.

  • Zertifikat in Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (CMA) in Seattle, USA (1984)
  • Bachelor in Dance, Empire State College, New York
  • Zertifikat als Practitioner in Movement Pattern Analysisvon Motus Humanus, Denver, USA
  • Fortbildung in Movement and Bodywork, GALA/Gaia Academy
  • Gründungsmitglied der Tanzfabrik Berlin,
    dort hat sie 10 Jahre als Tänzerin, Pädagogin, Choreographin und Organisatorin gearbeitet
  • Gründungsmitglied von EUROLAB e.V., wo sie 12 Jahre im Vorstand arbeitete
  • Seit 1990 ist sie Lehrerin und seit 1995 Direktorin der EUROLAB Fortbildung Basic und der Aufbaustufe in Laban/Bartenieff Bewegungsstudien (eurolab-programs.com)
  • 2010 erschien das Buch „Bewegtes Wissen - Laban/Bartenieff-Bewegungsstudien verstehen und erleben“ (Logos Verlag Berlin).
    Dies gilt inzwischen als Standardwerk
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Eva-Maria Franz
Jahrgang 1977

  • Tanzpädagogin • AfT seit 2015
  • Leitung tanzpädagogischer Workshops und Kurse mit den Schwerpunkten Tanzimprovisation und Körperarbeit
  • langjährige, tänzerische Erfahrung in Tanztheater, Improvisation und Körperarbeit (über 15 Jahre)
  • regelmäßige öffentliche Tanzauftritte mit der Tanztheatergruppe Gabriela Jüttner
  • seit 2001 hauptberuflich Physiotherapeutin mit den Schwerpunkten Neurologie und Neurorehabilitation
  • seit 2019 Studium der Heilpädagogik/ Inklusive Pädagogik an der Evangelischen Hochschule Rheinland- Westfalen- Lippe in Bochum

Raum, Zeit und Kraft sind unerschöpfliche Inspirationsquellen für die Tanzimprovisation. Immer wieder neu. Immer wieder anders. Immer bewegend. Tanzen - Glück Auf!

Henning Schröder

Henning Schröder, Jahrgang 1990, studierte an der Deutschen Sporthochschule Köln zunächst „Sport und Leistung“ mit Themenschwerpunkt Tanz.

Im Master konzentrierte er sich auf die Sport- und Bewegungsgerontologie und forscht aktuell im Rahmen seiner Masterarbeit zum Thema „Tanz bei Demenz“.
Im Kontext des Studiums arbeitet er darüber hinaus als wissenschaftliche Hilfskraft in der Arbeitsgruppe „Gerontopsychiatrie in Bewegung“ des LVR Klinikums Köln.

Tanzkünstlerisch begann seine Karriere während des Bachelorstudiums und lässt sich mit einem urbanen Charakter beschreiben, welcher durch die Ausbildung im elementaren Tanz seine Ausdifferenzierung findet.

In der Tanzvermittlung war Henning in der Zeit von 2015 bis Ende 2017 als Kursleiter von tanzpädagogischen Angeboten an zahlreichen Förderschulen in und rund um Köln aktiv.

Karin Badar
geboren 1962 in St. Ingbert/Saar
"Wahrhaftigkeit ist für mich eine wichtige Basis um in der Präsentation das selbstgesetzte Ziel zu erreichen und um im Theater-Spiel den Zuschauer zu berühren. In meiner Arbeit erfahre ich Tag für Tag, das jeder Mensch alle Möglichkeiten in sich trägt um variabel zu sein."

  • Präsentations- und Schauspielcoach (DGfC)
  • Theaterpädagogin (BUT)
  • zertifizierte Tanzpädagogin • AfT
  • Weiterbildung bei Gabriela Jüttner, Akademie für Tanzpädgogik Bochum
  • Schauspielerin, Sängerin und zertifizierter Stimmcoach (ISGT Berlin)
  • Weiterbildung bei Carien Wijnen

Antje Röckemann

  • Tanzpädagogin • AfT
  • Atempädagogin (Middendorf-Institut, Berlin)
  • Ausbildung in Spirituellem Körperlernen (Ellen Kubitza, Hamburg)
  • Mitglied beim IACD (International Association for Creative Dance) in der Tradition von Barbara Mettler
  • feministische Theologin
  • langjährige Erfahrung mit Themenzentrierter Interaktion (TZI) nach Ruth C. Cohn, einer ganzheitlichen gruppenpädagogischen Methode (TZI-Diplom, in Ausbildung zu TZI-Lehrbeauftragten)
  • begeisterte Kreistänzerin: Israeli Folk Dance und jiddischer Tanz (Klezmer)
  • hauptberuflich: Leiterin des Referates für gesellschaftliche Verantwortung im Ev. Kirchenkreis Gelsenkirchen und Wattenscheid

Natascha Devisch
Balletttänzerin, Choreografin, Tanzpädagogin

  • 6 jährige professionelle Ballettausbildung an der königliche Ballettschule in Antwerpen
  • 4 Jahre mit Holiday on Ice um die ganze Welt
  • Choreographin und Ballettlehrerin für Eiskunstlauf Kaderathleten in Deutschland
  • Choreographin der Eröffnungsfeier für den Weltmeisterschaften im Eiskunstlauf 1991 in München/li>
  • Auftritte als Tänzerin in Contemporary und Jazz Dance
  • Zurzeit Augenblick freischaffende Choreographin und Ballettlehrerin für Eiskunstlauf
  • Tanzpädagogin • AfT
  • Vertiefte Studien des Mettler-based dance

"Das Gefühl sich so frei zu fühlen,so leicht, das man abheben könnte, dann auch wiederum völlig erdig und verbunden mit unsere Umwelt, das alles und viel mehr kann uns das Tanzen geben, denn in der Improvisation liegt mein Herz, da bin ich selbst." Natascha Devisch

Yael Schweitzer

  • Yael BC-DMT - Board-Certified Dance/Movement Therapist, & an LCSW - Licensed Clinical Social Worker, currently providing Mindfulness-Based Therapy in her private practice in Portland Oregon and providing workshops worldwide.
  • Over 30 years of experience.
  • Specialized in Creative Dance - Barbara Mettler’s approach to dance improvisation for individuals and groups.
  • She serves as the president of IACD (International Association for Creative Dance) board of directors and has been leading an ongoing Creative Dance group for over 13 years.
  • Yael was trained and has been teaching MBSR (Mindfulness-Based Stress Reduction). She helped develop and has been teaching for 15 years the Interpersonal Mindfulness Program where she integrates dance/movement experiences.
  • Based on her deep experience with mindfulness and Dance & Movement Yael developed her unique approach – MB-DMTTM (Mindfulness-Based Dance Movement Therapy) that she teaches in a form of 4-day programs, mainly in China.
  • She is an International presenter with years of experience presenting at conferences and leading workshops in medical and education settings for healthcare professionals and the general public.

Katrin Sturm

  • ganzheitliche Tanzpädagogin
  • westafrikanischer Tanz, westafrikanisches Trommeln
  • Entspannungstrainerin sowie Trainerin in der Erwachsenenbildung mit systemischer Coachingkompetenz

Seit über 13 Jahren bin ich begeisterte Tänzerin westafrikanischer Tänze. Das Zusammenspiel zwischen den Trommelrhythmen und den erdverbundenen Tanzbewegungen begeistert mich und erfüllt mich mit neuer Energie und Lebensfreude.

Bei mehreren Reisen nach Westafrika durfte ich dieses besondere Tanz- und Lebensgefühl erfahren.
Den Rhythmus der Trommel zu spüren, meinen ganzen Körper wahrzunehmen, den Kopf frei zu machen, mich auszupowern, Spannung, Inspiration und Entspannung sowie die Verbundenheit mit den anderen TänzerInnen zu erleben und einfach jede Menge Spaß dabei zu haben, das macht den afrikanischen Tanz für mich aus.

Wichtig ist mir dabei, nicht nur gemeinsame Bewegungen einzustudieren, sondern auch den eigenen Ausdruck zu finden, in Verbindungen mit dem eigenen Körper und dem eigenen Herzen zu gehen und sich damit zu zeigen

Angela Malzer

  • Diplom Sozialarbeiterin 1990
  • Diplom Tanzpädagogin seit 2015
  • Sängerin schon immer

Ich unterrichte seit 2009 in Grundschulen Erstklässler im JeKitsbereich; es war und ist mir ein notwendiges Bedürfnis Kinder mit ihrem Körper bekannt zu machen und bewegt den Unterricht zugestalten.

Projekte in OGS-Bereich von Grund-und Förderschulen sowie in Kitas und Workshops für Menschen allen Alters gehören ebenfalls zu meinem beruflichen Werdegang.
Da ich ein sehr neugieriger Mensch bin, finde ich ständig neue Herausforderungen, die im musikalischen-tänzerischen Bereich angesiedelt sind.
Dazu gehören Erfahrungen/Erlebnisse in der Tanzimprovisation, im Orientalischen Tanz, Tango argentino, Salsa, im Afrikanischen Tanz, im Hawaiianischen Tanz.

Außerdem bin ich Mitglied in div. Musikensembles.
Ich habe durch den Tanz wieder in meinen Körper gefunden und genieße diese wunderbare Möglichkeit sich ohne Sprache ausdrücken zu können.

Elaja Rubina Dräger
Tanzt von klein auf an

Schon als kleines Mädchen saß sie bei Tanzveranstaltungen oft unter dem Tisch, um fasziniert die schwebenden Füße der Tänzer zu beobachten.

Dies hinterließ einen so bleibenden Eindruck, dass sie daraufhin begeistert viele Jahre Tanzunterricht nahm.

Nach einer einjährigen Tätigkeit als Assistentin der Ballettdirektion im Theater Dortmund, studierte sie vier Jahre Tanzpädagogik an der Kunsthochschule „ArtEZ“ in Arnheim / NL.
Während des Studiums beschäftigte sie sich unter anderem mit den Bereichen Jazzdance, Modern Dance, Contemporary, Ballett, Tänzerische Improvisation und Choreografie.

Parallel zum Studium bekam sie die Möglichkeit in unterschiedlichen Modern Dance und Ballettschulen zu unterrichten und besuchte bei einem tanzorientierten Aufenthalt in New York Workshops verschiedener Choreografen.

  • Studium an der Tanzpädagogik an der Kunsthochschule Arnheim
  • Tanzschwerpunkte: Jazzdance, Modern Dance, Contemporary, Ballett, Tänzerische Improvisation und Choreografie
  • Langjährige Unterrichtserfahrung
  • Seit 2015 Teammitglied der TANZETAGE Meschede

Duke Wilburn,

gebürtiger Amerikaner, absolvierte seine tänzerische Ausbildung an der Universität in Mississippi und verfeinerte seine Tanztechnik in verschiedenen Engagements in New York, Europa und unterschiedlichen Orten der Welt.

Mit 25 Jahren Berufserfahrung an großen internationalen Bühnen z.B.

  • 1989-1992 bei Reinhild Hoffmann in Deutschland
  • 1992-2002 bei Regine Chopinot in Frankreich

unterrichtet er, seit seiner tanzpädagogischen Ausbildung in Frankreich, zeitgenössischen Tanz.

Sein Unterricht ist beeinflusst von der Jose Limon bzw. der Jennifer Muller Technik, sowie der Arbeitsweise von Regine Chopinot.

In seinen Stunden lässt er auch Elemente des Yogas, der Psychomotorik und der Kinäsiologie einfließen.
Sein Training bietet Erfahrung mit dem eigenen Körpergewicht, der Raumwahrnehmung, mit Musikalität und tänzerischem Ausdruck

Nadja Blase
Tanzpädagogin • AfT & Eurythmistin (M.A), Eurythmiepädagogin

  • 2015-2017 Stepp Areobic Trainerin
  • 2017-2022 Eurythmiestudium in Witten und Stuttgart. Bühnenerfahrung in NRW
  • 2020-2022 Ausbildung zur Tanzpädagogin an der Akademie für Tanzpädagogik, Bochum

Nadja Blase, geb.1997, unterrichtet Kindertanz und Eurythmie in Kindertagesstätten und leitet Workshops und Kurse mit dem Schwerpunkt Tanzimprovisation.
„Tanz ist für mich vielfältig, spielerisch und soll Menschen miteinander verbinden.“

Anna Dmitrieva
B. Sc. Sportwissenschaft an der Ruhr-Universität Bochum

Anna Dmitrieva entdeckte das Tanzen mit 6 Jahren – ab dem Moment konnte sie nicht mehr aufhören daran zu denken.
Ihre große Leidenschaft ist es Menschen das Tanzen nahe zu bringen. Sie erweiterte ihr Trainerpotenzial im Studium für Sportwissenschaft mit dem medizinischen Schwerpunkt 'Prävention und Rehabilitation' an der Ruhr-Universität Bochum und vertieft ihr Wissen im Master.
Durch Workshops bildet sie sich künstlerisch weiter, unterrichtet in Vereinen sowie Tanzschulen und möchte die Freude am Tanzen weiterverbreiten.
  • Kreativitätsschulung
  • Gestaltung von Choreografien
  • Trainer-B Lizenz im Leistungssport Tanzen
  • Wertungsrichterlizenz im Jazz Modern Contemporary
  • Workshops
  • Frühkindliche Erziehung
  • Techniktraining
  • Präventives Training in Bezug auf sportartspezifische Verletzungen

„Im Tanz finde ich meinen ganz persönlichen Raum und das wunderbare Gefühl der Freiheit, wenn man sich im Tanz verliert.“

Celia Hickey
Tänzerin, Tanzpädagogin, Choreografin

Celia Hickey fing im Alter von 4 Jahren an zu tanzen.
An einer privaten Ballettschule erhielt sie bis zu ihrem 16. Lebensjahr eine klassische Ballettausbildung.
Nach dem Abitur ging sie an die MUK Wien, wo sie einen Bachelorstudiengang im Bereich moderner Tanz absolvierte und studierte anschließend „Creating Dance in Arts and Education“ an der UdK Berlin.

Seit 2011 ist sie als freischaffende Tänzerin und Tanzpädagogin tätig und lebt in Dortmund.

In ihrem Unterricht legt sie vor allem Wert auf die Vermittlung und Erfahrung verschiedener Qualitäten eines jeweiligen Bewegungsstils.
Ebenfalls schafft sie in ihrer Arbeit ein Gleichgewicht zwischen Technik und Improvisation, wobei die Improvisation meist auf der Technik aufbaut.
Im Laufe ihrer tänzerischen Entwicklung wurde sie vor allem von der Bewegungssprache William Forsythes, Gaga, Butoh und Breaking beeinflusst.

Magdalena Kruska
Tanzpädagogin • AfT

  • Jahrgang 1991, Ruhrgebietskind und tanzbegeistert
  • Studienfächer: Angewandte Kultur- und Literaturwissenschaften (B.A.) sowie Deutsch und Sport auf Lehramt / Tanzwissenschaften (i.A.)
  • Langjährige Erfahrungen in der Anleitung verschiedenster Gruppen
  • Seit 2015 in der Freien Tanz- und Theaterszene tätig, zuletzt als Assistenz der künstlerischen Leitung des FAVORITEN Festivals 2020 (Freie Szene NRWs)
  • Aktuell hauptberuflich Produktionsleitung bei PACT Zollverein (Theater für Tanz und Performancekunst)

Miriam Schupp
Dozentin, Beraterin, Supervisorin, Tanzpädagogin AfT

„Was braucht ein Mensch, um das eigene Potential bestmöglich entfalten zu können?“ – diese spannende Frage ist das Kernanliegen von Miriam Schupp, seitdem sie 1999 in die Kulturelle Bildung eingestiegen ist.
Sie studierte Theater- und Medienwissenschaft (B.A.) und Interdisziplinäre Medienwissenschaft (M.A.), ist Community Performance Teacher und Tanzpädagogin • AfT.

Ihr Herz schlägt für kreative Forschungsfreude, individuelle Ausdrucksformen und gelingende Gruppenprozesse.
Ihre zweite Leidenschaft gilt der Traumaforschung.
Als ‚Coach für Neurosystemische Integration – ganzheitlich-integrative Traumaarbeit‘ fließt ihr Wissen über Neurobiologie und Psychologie in ihre Fortbildungen und Beratungen mit ein.
Dabei liegen ihre Schwerpunkte bei den Themen: Persönlichkeitsentwicklung durch Kulturelle Bildung, Trauma und grenzsensible Pädagogik, Prävention von (sexualisierter) Gewalt, achtsame Kommunikation sowie Gelingensfaktoren für freiwilliges Engagement

Elena Leniger

Elena Leniger (Jg.1967 in Moskau, Russland ).

Ausbildung zur Tänzerin und Choreographin (RUS), Tanzpädagogin (RUS), Theaterpädagogin (D), Ausbildung zur künstlerisch-systemischen Therapeutin (D), Gestalttherapeutin (RUS), Heilpraktikerin für Psychotherapie (D).

Seit 2010 arbeitet sie in Deutschland als Freiberuflerin (Schwerpunkt Tanz&Theater).
Sie wendet als Grundlage für Projektvorbereitungen und -durchführungen vor allem die Methode der TZI (Themenzentrierte Interaktion) an

  • Leitung von Tanz- und Theaterprojekten für Erwachsene
  • Dozentin des Ausbildungsprojekts für die Wen Do Trainerinnen "Frauen stärken Frauen"
  • Eigene Erfahrungen im Tanztheater (über 20 Jahre), Choreographie, Improvisation und Körperarbeit.

Schwerpunkte bei der Arbeit mit Menschen sind vor allem die Förderung des Selbstwertgefühls, des Bewegungs- und Ausdruckspotentials und der Körperwahrnehmung

Suna Göncü

Suna Göncü studierte Sportwissenschaften an der Deutschen Sporthochschule in Köln mit dem Schwerpunkt Elementarer Tanz und setzte anschließend ihre tanzkünstlerische Ausbildung an der Folkwang Hochschule in Essen fort.

Nach ihrem Studium gründete sie ihre Kompanie YOLtanz, mit der sie bis 2010 freischaffend tätig war, zahlreiche abendfüllende Produktionen, sowie Auftragsarbeiten für Festivals und Theater im In-und Ausland kreierte.

In den Jahren 2000 und 2002 führten Jahresstipendien der Stiftung Kunst und Kultur des Landes NRW sie zu Aufenthalten nach London und Istanbul.

2006 gründete sie mit vier weiteren Choreographinnen das Produktionszentrum Barnes Crossing in Köln.

Seit 2011 konzentriert sich Suna Göncü zunehmend auf die Tanzvermittlung und ist hier überwiegend in der Erwachsenen- und beruflichen Weiterbildung tätig

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Katharina Jüttner

  • Hochschulabschluss Master of Education (M.Ed.) Sport und Englisch, zurzeit im Referndariat
  • Abschluss Tanzpädagogin • AfT seit 2018
  • Leitung Kinder- und Jugendtanzgruppen mit den Schwerpunkten: Zeitgenössischer Tanz, Tanzimprovisation und Urban Dance
  • Begleitung und Durchführung von Tanzprojekten in Schulen
  • Langjährige Erfahrung in der Anleitung verschiedenster Gruppen

Den Tanz als Entdeckungsreise der Bewegungsmöglichkeiten nehmen und daraus eigene Gestaltungen erschaffen…

Marcel Hunecke
Prof. Dr. Marcel Hunecke, Diplom-Psychologe & Magister der Philosophie.

Tanz und Musik stellen für mich zwei zentrale Zugänge zur emotionalen Regulation und Erdung im kopflastigen Alltagsgetriebe dar. Tief verwurzelt im musikalischen Underground versuche ich dabei die Welt der verzerrten Gitarren und der treibenden Maschinenbeats mit freien Tanzformen und Contact-Improvisationen zusammenzuführen. Das ist eine neue und vermutlich bisher einzigartige Synthese, die im PowerDance Laboratory (PowDaLab) ihr Experimentierfeld finden soll. In diese Synthese werden meine Erfahrungen aus über 30 Jahren Tanz im Underground, 13 Jahren Bühnenpräsenz in einer Punkrock/Hardcore-Band, 5 Jahren freien Tanz und Contact-Improvisation, einige Ausflüge in Capoiera und HipHop sowie nicht zuletzt mein Wissen über alternative Heilmethoden und das Ausbalancieren körperlich-mentaler Energien einfließen.